Stars

Überraschung: Alles nur Verarsche bei DSDS?

Sollte es tatsächlich drei Staffeln gedauert haben, ehe die Kandidaten endlich kapieren, dass es bei „Deutschland sucht den Superstar“ allen Suggestionen des Titels zum Trotz gar nicht darum geht, einen neuen Superstar für Deutschland zu finden, sondern darum, mit den BRAVO-verklärten Teenie-Träumen leidlich begabter Jungsänger den schnellen Euro zu verdienen? Sollten die Opfer all der Alexanders, Daniels und Ellis doch nicht umsonst gewesen sein? Laut BamS jedenfalls soll DSDS-Kandidat Nevio Passaro erkannt haben, dass „wir Gefahr laufen, ausgeschlachtet zu werden. Daß weiterkommt, wer ins Vermarktungskonzept paßt.“ Sieh mal einer an – wer hätte das gedacht.

Unter der Dachzeile

Ein Superstar-Kandidat erhebt schwere Vorwürfe

wirft die BamS den DSDS-Machern via Passaro wenigstens per URL Schiebung vor:

BamS: Schiebung bei DSDS?

Laut Passaro fragen sich die Finalisten, ob bei der Show immer „alles mit rechten Dingen“ zugeht, so beispielsweise bei der Regie:

Es scheint beispielsweise Anweisungen zu geben, was die Kameraführung betrifft. Wenn Moderator Marco Schreyl zum Beispiel bei der letzten Ausscheidung der Mädchen sagt: ‚Rufen Sie an – zwei der Mädchen müssen heute gehen.‘ Und die Kamera blendet dazu nur Shary und Meri ein. Und diese Szene wiederholt sich dann später, dann wundert es mich nicht mehr besonders, daß zwei so gute Sängerinnen wie Meri und Shary rausfliegen.

Auch die Kritik der Jury-Mitglieder Dieter Bohlen, Sylvia Kollek und Heinz Henn sorge manches Mal für Verwunderung:

Bei der ersten Motto-Show haben einige Kandidaten objektiv kaum einen Ton getroffen. Trotzdem gab es für diese Kandidaten zum Teil euphorisches Lob.

Der TVBlogger sieht das übrigens ähnlich, wunderte sich bei der ersten Mottoshow über das „überzogene Lob“ für Tobias Regner, „der bei seinem Auftritt auch nicht grade jeden Ton traf.“

Ein Sprecher von RTL hat die Vorwürfe natürlich zurückgewiesen: „Jeder Kandidat bekommt die gleiche Chance. Die Kandidaten werden alle gleich behandelt, das ist das Konzept der Show.“ Und weiter: „Die Entscheidung über das Weiterkommen der Kandidaten liegt allein beim Zuschauer. Sie – und nicht RTL oder die Jury – wählen ihre Favoriten in die nächste Show.“

Und – so möchte man fast ergänzen – wenn sich die 10- bis 12-jährigen Zuschauer so sehr von dem beeinflussen lassen, was ihnen die RTL-Regie da serviert, sind sie schließlich selbst schuld.

37 comments

  1. olga

    heyyy leute- es liegt doch alles auf der hand
    allein die tatsache dass dieser bohlen an der show beteiligt ist, zeigt doch dass alles fürn ARSCH is

  2. Nicci

    hi
    Mir tuts nur leid für die kandidaten die echt was drauf haben das die so verarscht werden . . . so wie die kleene lena echt n hammer mädel und ne tolle stimme .. . . seht doch nich immer alles so negativ leutz ich schau die show gerne an aber wirklich nur wegen den sänger/inen

  3. andy

    die kleine lena? da wo der dieter nur von den lippen geredet hat? ich bitte dich wo war da das talent? schon gut so, dass sie raus ist!!! sonst so deppen wie stefan lassen die weiterkommen aber frag mich wie blöd der zuschauer sein muss um nicht zu erkennen dass die nichts können? nur weil der aus dem osten kommt?

  4. Mike

    also was ihr hier reedet ist QUATSCH .. ich finde das alles ECHT ok .. seits nicht so .. und außerdem lena fand ich Gut aber man weiß er gewinnen wird und das ist Vanessa oder mike oder nevio DIE SIND DIE BESTEN UND AUS und warum sollte das alles nur ein FAKE sein NAJA

  5. Robby

    Ich find:
    Man sollte nich mekern über die Sendung dat dat allet nur verarsche ist!!! Denn wenn wir ehrlich sind: Deswegen ziehen wir uns doch sowas rein, oder?

  6. Alex

    DSDS ist eine TV Show, nicht mehr und nicht weniger. Es wundert mich zu sehen wie aus einem Casting von über 15.000 jungen Menschen 10 über bleiben, wo 1, vll 2 über tatsächliches Talent, aber noch lange nicht über die die speziellen Zutaten eines „Superstars“ verfügen.
    Ist ein Grönemeyer ein großer Sänger? Nein. Muss er auch nicht sein. Er ist authentisch. Man glaubt ihm, und seiner Musik.
    Was hat ein Kandidat von DSDS zu bieten? Gar nichts. Die werden von RTL ist zum Teil peinliche Outfits gesteckt, vorher von Bild- und Bravo Reportern durchgezogen (ihr erstes Mal – Kolumne in der Bild, wie arm!!!), und wenn die Show vorbei ist, sieht man die nie wieder.
    Ein Superstar hat andere Qualitäten als „nur“ gut singen können oder tolle Klamotten an zu haben, aber das will bei RTL ja gar keiner. Das wäre ja mit Arbeit und Hingabe seitens der Produzenten verbunden, und da sitzen dafür dann die falschen Leute.
    Noch ein Wort zur Jury. Die sollten sich echt schämen, und ihren job ganz schnell an den Nagel hängen. Erst lassen die untalentierte Looser wie Stephan in die Mottoshows, also durch 5 Castingstationen durchlaufen, um ihm dann vor 5 Millionen Zuschauern zu sagen dass er nicht singen kann. DAS ist Masche, das ist Show.
    Auch der Gewinner dieser Staffel wird 1, vll 2 Singles in die Charts bekommen, und dann von immer von der Bilfläche verschiwnden. Warum? Weil Platz gebruacht wird, für Staffel 4.

  7. Kassandra

    Ich finde, Alex hat absolut Recht, vorallem mit:
    Erst lassen die untalentierte Looser wie Stephan in die Mottoshows, also durch 5 Castingstationen durchlaufen, um ihm dann vor 5 Millionen Zuschauern zu sagen dass er nicht singen kann. DAS ist Masche, das ist Show.

  8. anni

    Ich schaue mir die Sendung sehr, sehr gerne an und ich glaube, dass es 4 Favoriten gibt: Vanessa (toll!!!!), Nevio, Mike und Tobias. Vanessa sieht sehr gut aus und hat eine super Stimme, Mike und Nevio ebenso und Tobias hat nun einmal so viel Erfahrung wegen seiner Band. Da ja nun nur einer gewinnen kann, werden die anderen vielleicht auch einen Vertrag oder so bekommen. Man wird es sehen.
    Ganz ehrlich: Ich habe mich von der schlechten Kritik Dieter Bohlens an Nevio auch beeinflussen lassen *schäm*

  9. piperfan

    hi leute!
    nicci ich gebe dir recht!LENA IST SUPER!und bei so nem hammer auftritt ist sie rausgeflogen!sie hat ironic von alanis morisette echt super performt.vielleicht nicht superstarlike
    aber wer ist das schon?
    komisch war nur als ich für lena angerufen habe bin ich von 7 mal nur 3 mal durchgekommen.ich sag nur :denkt an gracia!

    Viele Grüsse an alle und besonders an lena

  10. gordian

    der didi knoblauwar einmal ein mann er hat noch die *** aber net mehr die brüste………….

  11. Karin

    Herr Bohlen als Gott der Kritiker war seit längerer
    Zeit nicht gerade gut auf Nevio zu sprechen.
    Leute, die die Wahrheit sprechen- egal wo, sind
    in diesem Land nicht gefragt. Der Junge hat eine Topstimme. Mehr subjektivität in der Bewertung der
    Leistung der superstars geht gar nicht.
    Hoffentlich sieht man Bohlen nie wieder auf dem Bildschirm!1

  12. Mookie

    Ich find das echt mega SCHEISSSEE das grad der Beste Sänger bei DSDS rausgeflogen ist. Ist doch alles nur Schiebung. DEutschland konnte mit seiner ehrlichen und direkten Art nicht umgehen. So was wollen die nicht sehenW
    Trotzdem glaube ich, dass Nevio sicherlich berühmter werden wird, als der GEwinner von DSDS.

    Also NEvio, Kopf hoch! ICh kauf deine PLATTE. Und übrigens ich bin männlich

  13. mari

    nevio ist zu recht raus, er war einfach nur arrogant und total von sich selbst überzeugt, das hat man ja wohl in seinen kommentaren deutlich gehört. und dass er jetzt behauptet er hätte sowas negatives sagen müssen ist schwachsinn.
    natürlich läuft da nicht alles rund, z.b. findei ch auch das tobi ziemlich viel lob bekommen hat obwohl der erste titel nicht so toll war. aber trotzdem ist er mein favorit, er kommt als einziger so richtig echt rüber und bei ihm merkt man das er schon immer musik gemacht hat und es auch immer machen wird.

  14. Edith Bächle

    Dieter Bohlen kann noch recht gut singen und recht gut E-Giterre spielen!!! Was er aber nicht kann ist Komentare geben!!! Mit seinen Sprüchen verletzte er schon viele Kandidaten!!! Was ist so toll an dem??? Okay er hat mega viel Geld. Aber das ist nicht die Welt!!! Schreibt euch das hinter die Ohren!!!

  15. mari

    meiner meinung nach kann dieter bohlen nicht gut singen ^^ ich find den jetzt auch nicht toll oder so aber der macht halt show. was der sagt wissen die leute bevor die da hingehen, damit müssen se umgehen können. wenn nicht haben se pech, so wie stephan.

  16. hirn an!

    mein gott, was für ERBÄRMLICHE loser gucken sich DIESE scheiße an?!?!
    ich gebs zu, ich hab die castings gesehen, aber auch nur, um mich über diese untalentierten „sänger“ lustig zu machen, die sich selbst zum affen machen (lassen). Wie dumm muss man eigentlich sein, um da mitzunachen???!! da gewinnt doch ohnehin die tusse, die die größten titten hat oder eben andere „Qualitäten“ besitzt!!
    Wie dumm muss man sein, um das Geschwafel von „DEM Superstar“ zu glauben? (außerdem haben wir ja ganz schön viele EINZIGARTIGE superstars, nach der wievielten? Staffel…).

    Ich geb euch einen Rat: werft mal eure gehirnzellen (wenn ihr wisst, was das ist) an, und sucht euch künstler aus, die noch wirklich was mit ihrer musik aussagen oder deren musik sich wenigstens gut anhört und keine 08/15 Nummer ist…

  17. Vali

    Ich glaube auch, dass das ganz klar Fake ist. Die Beurteilungen der Jury waren nicht mehr objektiv! Und wie sie Nevio niedergemacht haben, war nicht mehr schön… Nevios Rauswurf war Betrug, eindeutig, weil er einfach nicht ins Konzept passte..
    Nevio ist der beste Sänger! Ich freue mich schon auf seine Single, die ja bald erscheinen wird! Und wer den Medien glauben schenkt und meint, Nevio sei arrogant, der ist einfach naiv!

  18. sana

    Oh wei… mensch… was ihr euch so aufregt… laß doch die leute machen… und ausserdem, viele sind heute noch auf der Bildfläche, das is ja wohl wahr… egal ob das Gracia is oder Klaws, die sin alle noch da… und Lena war ein klasse Mädchen, habe mich geärgert gehabt über ihren rauswurf…. aber sind wir doch mal ehrlich, letzendlich ist es ja so, das die zuschauer wählen und bestimmen dürfen… na und wenn sich dann tausend mann für so einen wie Küblböck entschieden haben, liegt das resultat ganz klar auf der hand… und was bedeutet das???? das es ein riesen fehler ist, die Zuschauer bewerten zu lassen… sollen sie doch mal ne ordenliche Jury zusammen zimmern, und die sollen bis zum schluss entscheiden… und ich denke mal, dann ist es auch wirklich ein richtig großes DSDS…. und jetzt noch schnell eins… Staffel vier ist im anmarsch… 😉

  19. Begleitperson

    Hallo zusammen!

    Ich war letztens auf dem Casting der neuen Staffel von Deutschland sucht den Superstar.

    Darüber sollte man mal einen Bericht drucken denn was dort so abgeht ist nicht mehr normal.

    Alles nur Show damit anscheinend die Einschaltquoten steigen.

    Was die meisten Zuschauer nicht wissen ist, dass man garnicht erst vor Bohlen singt, sondern erst eine RTL-Team-Mannschaft die Jury spielt und auserwählt, wer vor Bohlen singen darf und wer nicht.

    Von 150 Castingteilnehmern, wurden nur 10 Leute auserwählt die vor Bohlen und Co singen dürfen.

    Das schlimme daran ist jedoch, dass von diesen 10 Leuten, vielleicht 2 Leute wirklich singen konnten und die anderen 8 einfach sich nur zum Idioten machten.

    Doch anscheinend ist das die Strategie von RTL.

    Diese 8 Leute wurden nur dazu auserwählt, damit sie von Bohlen rund gemacht werden können und damit den Zuschauern anscheinend was geboten wird.

    Bei dem Casting waren Leute dabei, die den anderen Teilnehmern eine Gänsehaut verschaffen konnten mit Ihrer Stimme.

    Doch kein einziger von ihnen ist weiter gekommen.

    Als man einen der acht fragte warum dass er denn weitergekommen sei, antwortete selbst dieser, er wüsste es selbst nicht, denn hier wären Leute die 1000 mal besser singen können als er.

    Ein Teilnehmer fragte sogar den Produzenten warum diese 10 weitergekommen sind wobei nur 2 von denen singen können und die anderen 8 ein Kübelböck-format darstellen würden.

    Darauf grinzte der Produzent nur!!!!!

    Deutschland sucht den Superstar ist eine total gefakte Produktion. Hier werden Leute auserwählt, die keinerlei Talent besitzen, nur damit sie im TV von Bohlen eine doofe Bemerkung erhalten. Das ist das Konzept dieser Sendung.

    Hauptsache die Einschaltquoten stimmen.

    Ich könnte hier noch ein ganzes Buch über die Castings schreiben aber dazu reicht der Platz nicht.

    So etwas müsste mal veröffentlich werden, damit die Leute mal erfahren, wie es wirklich abgeht.

    Das schlimme daran ist natürlich auch noch, dass jeder Teilnehmer eine Schweigepflicht unterschreiben muss, damit anscheinend keiner erfährt wie es wirklich abgeht.

    MFG

  20. Mark Medlock

    Leute das hier is keine verarsche und ich hoffe ich werde gewinnen drückt mir ganz fest die daumen und ruft bitte für mich an

  21. Sonnenblume

    die top ten stehen schon am anfang der mottoshows fest, also wer wann rausfliegt und wer superstar wird. das mit den anrufen ist alles nur verarsche und abzocke. ich weiß jetzt schon wer superstar wird. es ist lisa. ganz egal wie viele für sie anrufen, oder wie viele anrufe die anderen kandidaten bekommen werden.

  22. Jenny

    find’s voll scheiße das der Max jetzt draußen ist. Aber er hat sich echt daneben benommen. Find’s trotzdem voll kacke

  23. elocine

    ich hoff mal dass martin näxtes mal rausfliegt. ich mag den ned. der hat so ein glück…

  24. elocine

    jedenfalls glaub ich ned dass es dda wirklich nur um anrufe geht, sonst würden se au die prozentzahlen veröffentlichen die jeder bekommen hat. überall sonst machen se das!–> franny hat sehr viele anrufe gekriegt! ich habs die ganze schau über probiert anzurufen(15mal!) un bin nur 1x durchgekommen!

  25. elocine

    @jenny: isser ja geworden! ist auch gut so. wobei ich des letzte lied vom martin echt gut find…
    des vom mark aber au.

  26. Stefanie

    Zu mari: Nevio ist nach Meiner Meinung, einer der besten Sänger, die überhaupt bei DSDS mitgemacht haben und auch der einzige, der wirklich Talent hat, daher ist Navio auch so von sich Überzeugt, weil er weiß, was er kann. Er ist der jenige, der seit mehr als 15 Jahren Musik schreibt und Singt, er ist der jenige, der die Musik lebt und Liebt.

    Es mag sein, dass er Arrogant rüber kam, glaub mir, wenn hier einer nicht Arrogant ist, dann Nevio, ganz im gegenteil, er ist so ein Lieber und Netter.

    Und bevor man Behauptet, dass jemand Arrogant ist, sollte man sich lieber Persönlich ein Bild über eine Person machen, bevor man sein Urteil über eine Person fällt, aber anscheinen hast du überhaupt keine ahnung *tz*

  27. AUfklärung

    Also dsds ist wirklich nur verarsche. Der gewinner steht nämlich jetzt schon fest. ist dieser eine typ aus dem kölner casting der medikamente ausliefert. kommt glaube ich aus herne. der ist schon seit monaten von kamerateams umzingelt worden, da wußten die leute noch ncihtmal das dsds bald wieder laufen wird.

  28. Maria

    Ich weiß das dass verarsche ist aber ich guck es mir trotzdem an. Nur so zum Zeitvertreib lol

  29. Lissy

    Verarsche hin oder her… Is ja nix neues… Aber besser mit sch*** kurz bekannt werden,als nie… Abgesehen davon verbessert sich die Lage für einen no name so oder so… Raus aus den charts wär mir sch*** egal,aber durch den Rummel hab ich einen besseren Bekanntheitsgrad bei anderen Job-suchen… Obs nun ein Musical ist (für die meisten da draußen stellt das einen Flopp da,für Künstler aber nit),oder was völlig anderes… Aber wer nicht grad strohdoof ist und sich vermarkten kann hats nach dsds besser,als zuvor… Eintagsfliegen in den charts, joa, aber die nächsten Jahe hat man keine Probleme, als Mensch mit Gripps versteht sich…

  30. Laura

    Ist eh alles nur verarsche, weil jetzt im TV schon gezeigt wird das sie da in der Karibik sind, da aber die ganze Staffel noch nicht angefangen hat, ist es nicht möglich.

  31. Elisabeth

    Ich finde das ist wirklich alles verarsche ! Überall wird gesagt , das man bei DSDS nicht mal mehr anrufen muss ! – denn die Jury endscheidet jede Woche wär gehen muss , jede Woche wird jemand raußgeschmießen ! Und ich glaub nicht das Helmut echt Drogen genommen hat ! Ich glaube das war alles nur Show ! 😮

  32. Willi

    ich würde vorschlagen, das man mal darüber nachdenkt ob man am Samstag Abend so eine unsinn braucht.
    wiso soll ich da anrufen für einen Kanidat/in.?

    ja wiso soll ich da anrufen, man dieses Castingformat „Deutschland sucht den Superstar “ geht schon 10 Jahre

    Habt ihr immer noch nichts verstanden.?
    Naja Teenager müßen ja auch heute ihre Handyrechnung nicht selbst bezahlen, bezahlt ja Mutti oder Papi.

    Komischer weise gerade Mädchen sind besonders naive die rufen besonders viel an.
    Jungs dagegen weniger liegt auch daran „Männer“ sind nicht so naiv, die Show ist dann finanziell fertig wenn das Zuscahuervoting wenig anrufe bekommt, und wenn die Einschaltquoten singen.

    Ich tue mir sowas sicherlich nicht an, wenn es anderen gefällt ihr Geld zum Fernster rauszuwerfen ist das denn ihr Problem.
    Ich behalte meines lieber gibt sicherlich wichtigere Dinge als für so einen Medien Superstar anzurufen, wo zum schluss sowiso wieder keiner draus wird.

    Persönliche Meinung jeder kann anderster darüber denken.!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.