Technik

iPhone Quad: Mit der Kraft der vier Kerne

Nächstes iPhone mit der Kraft der vier Kerne? (Foto: sparktography; CC: by-nc; Montage: FACTorFAKE.de)Auf der gerade laufenden Macworld Expo in San Francisco will ZDNet Gerüchte über eine neue Generation des Apple-Handys iPhone aufgeschnappt haben: Weil das kommende Firmware-Update auf Version 3.0 auch Mehrkernprozessoren unterstütze, seien deutlich leistungsfähigere iPhones realisierbar. Das bislang rein hypothetische Apple-Baby mit vier CPU-Herzen hat auch schon einen Namen: iPhone Quad.
[ad#468×60]

Quad-Core-Technologie könnte Apples iPhone und den iPod Touch zu echten Rivalen für portable Spielkonsolen wie die Playstation Portable von Sony machen. Rückenwind bekommen die Gerüchte noch zusätzlich dadurch, dass der Hersteller Imagination Technologies gerade eine aktualisierte Version seines Grafikchips PowerVR vorgestellt hat, der Multi-Core-Prozessoren unterstützt und auch im Apple iPhone verbaut werden kann. Erst vor einigen Monaten hatte Apple einen Aktienanteil in Höhe von 3,6 Prozent an Imagination Technologies sowie Lizenzrechte  erworben.

Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.