Facts Technik

Blacklist für unerwünschte iPhone-Apps?

Apple iPhone 3G (Foto: Apple)Apple hat in sein iPhone-Betriebssytem OS 2.x anscheinend eine Schwarze Liste für unerwünschte Applikationen implementiert. Jonathan A. Zdziarski ist bei der Analyse des Betriebssystems auf eine auffällige Liste namens „BlackListedApps“ gestoßen, die möglicherweise vom iPhone abgerufen werden kann.
[ad#468×60]
Noch führt die Liste unter https://iphone-services.apple.com/clbl/unauthorizedApps keine Einträge – laut Zdziarski wäre es aber denkbar, dass Apple hier zukünftig iPhone-Applikationen einträgt, die im iPhone dann automatisch deaktiviert und nicht mehr ausgeführt werden können. Zum Beispiel, wenn der Urheber gegen Bedingungen des digitalen Zertifikats verstößt, dass jede iPhone-Applikation tragen muss:

This suggests that the iPhone calls home once in a while to find out what applications it should turn off. At the moment, no apps have been blacklisted, but by all appearances, this has been added to disable applications that the user has already downloaded and paid for, if Apple so chooses to shut them down.

Auf Nachfrage von Heise Online wollte sich Apple zu einer Blacklist-Funktion im iPhone nicht äußern.

2 comments

  1. Starblogger

    Das wäre wirklich mal ne frechheit von Apple. Wer sich das teure Iphone kauft sollte das Recht haben alle Anwendungen zu installlieren die er möchte. Das ist noch ein weiterer Grund warum ich mir kein Iphone kaufen würde.

  2. Klaus365

    Ich finde es nicht schlecht das es Erotik Webadds für das iphone gibt, ich bin der Meinung es sollten noch viel mehr Erotik Portale ihre Seiten für das iphone optimieren. Ich persönlich kann euch 1 kostenlose Erotikseiten die Spitzenmähsieg optimiert sind empfehlen, die eine Seite http://www.erotik-kleinanzeigen.com ist zu 100% kostenfrei, man kann kostenlos Anzeigen schalten, Anzeigen merken, Nachrichten an Mitglieder verschicken und man hat sogar ein eigenes Postfach und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.